Erbpacht- und Mietvertrag des TCFK

Liebe Mitglieder,

wir hatten im Februar über den Planungsstand zum Projekt „energetische Sanierung der Tennishalle“ durch ein neues Isolierdach und Wände informiert. Um das Projekt weiter voran zu treiben zu können, war Planungssicherheit in Bezug auf den Erbpacht- und Mietvertrag des TCFK notwendig. Beim Erbpachtvertrag für das Clubhaus und die Tennishalle gab es wegen der langen Laufzeit bis 2040 derzeit keinen Handlungsbedarf. Der ursprüngliche Mietvertrag für die Fläche der Außen-Tennisplätze wurde im Jahr 1959 abgeschlossen und zuletzt im Jahr 1982 erneuert. Dieser wäre sehr kurzfristig kündbar gewesen. Daher haben wir im Februar 2021 schriftlich bei der Stadt Köln um eine Erneuerung des Mietvertrages gebeten.

Die Bezirksversammlung Nippes hat mit Datum vom 18.03.2021 einer Erneuerung des Mietvertrages bis zum Jahr 2046, also um 25 Jahre zugestimmt. Am Ende dieser ungewöhnlich langen Laufzeit wird der TCFK 87 Jahre auf dieser Clubanlage zu Hause sein und natürlich ist auch danach von einer Weiterführung auszugehen.

Da auch seitens des Stadtsportbundes positive Informationen zur Befürwortung unseres Zuschussantrages über das Förderportal „moderne Sportstätten NRW“ kommen, werden wir die Planungen hierzu jetzt konkret weiter verfolgen.